EDITION SAUVAGE

This is a blog dedicated to the works of A. Friedwart Rammel and other german pseudo-poets. Bei diesem Blog geht es um das Werk von A. Friedwart Rammel und anderen deutschen Pseudo-Poeten.

16.3.07

CSI Neckargartach !

In den Katakomben eines düsteren ehemaligen Industriegebäudes hinter dem Bahnhof:
Kisten und Trockensiebe mit menschlichen Knochen...

Der Schauplatz von "CSI Neckargartach":
(was wären wir ohne imdb...)

In der heutigen Episode: Bauarbeiter Kemal entdeckt menschliche Knochen in einer Baugrube bei den "Böllinger Höfen". Die Kriminalpolizei sperrt den Fundort ab, und alarmiert das CSI NECKARGARTACH. Das Außenteam kann zwei Skelette aus der Baugrube bergen, und bringt die Knochen ins Labor, das in einem unauffälligen Industriebau am Stadtrand untergebracht ist.
Die Untersuchung der Knochen ergibt: Die Skelette stammen von einer Frau, etwa 20 Jahre alt, und einem (wahrscheinlich weiblichen) Jugendlichen. Sie wurden nicht ordentlich begraben, sondern in einer flachen Grube verscharrt.
Die genialen Analytiker des Ermittlerteams entdecken Reste von Kleidung und Schmuckstücken aus dem 17. Jahrhundert bei den Skeletten, und geben die Daten in ihre unerschöpfliche Datenbank ein. Der Computer (42 !!!) spuckt die Daten eines ähnlichen Falles aus, der vor beinahe vierzig Jahren als ungelöst zu den Akten gelegt worden war. Haben wir es hier mit einem Serienkiller zu tun, der einst Neckargartach unsicher machte? Gibt es etwa einen Böllingertal-Ripper ???
Auch ohne Gerichtsmediziner: die Todesursache ist eindeutig!
Ein waagerechter Schlag von oben mit einem scharfkantigen Objekt auf den Hinterkopf. Deutliche Spuren am Hinterhauptbein oberhalb des "äußeren Hinterhaupthöckers". Verwendete Waffe wahrscheinlich eine Schwertklinge oder ein Säbel.


Das alles deutet auf zwei eilig verscharrte Opfer des dreißigjährigen Krieges: Am 7. Mai 1622 fand nur ca. 800 m nördlich der Fundstelle der entscheidende Teil der "Schlacht bei Wimpfen" statt. Nach der Schlacht wurden die unterlegenen protestantischen Truppen auf der Flucht Richtung Heilbronn von katholischen Reitern verfolgt. Eine Abteilung spanischer Kavallerie plünderte und brandschatzte das Dorf Neckargartach, und tötete zahlreiche Bewohner.
Die Heilbronner Stadtchronik verzeichnet "181 Wohnhäuser, 119 Scheuern und 219 grosse Hütten und Stallungen" als niedergebrannt. Die beiden Toten von 2007, ebenso wie die beiden Toten aus dem1968 entdeckten ersten Grab, gehörten wahrscheinlich zum Troß der unterlegenen protestantischen Armee, und waren keine Neckargartacher, denn sie wurden auf den Feldern verscharrt, nicht auf dem Dorffriedhof begraben.
Die Suche im Archiv bringt dann noch eine Zeugenaussage ans Licht, die über diesen Tag im Mai 1622 aussagt: "Abscheuliche Greuel an Männern, Frauen und Mägdlein wurden verübt.“
quod erat demonstrandum...
Bei der Identifizierung des Täters werden wir allerdings nie Genaueres sagen können, als "wahrscheinlich ein spanischer Söldner aus dem Kavallerieregiment des Don Cordova in der katholischen Tilly-Armee."

Das Ganze könnte natürlich auch aus einer anderen Serie stammen, es gibt ja zur Zeit genügend davon: "Autopsie", "Crossing Neckar", oder "Bones-Die Knochenjägerin" (da sind wenigstens auch Archäologen dabei! Und ein Ex-Vampir...).

Labels: , ,