EDITION SAUVAGE

This is a blog dedicated to the works of A. Friedwart Rammel and other german pseudo-poets. Bei diesem Blog geht es um das Werk von A. Friedwart Rammel und anderen deutschen Pseudo-Poeten.

11.6.06

Berlin

Ein paar Tage in der Hauptstadt, leider genau am Beginn der Weltmeisterschaft.
In Heilbronn ist der Fußball-Wahn schon schlimm genug, aber in Berlin treiben sie es auf die Spitze:
nicht nur Fußbälle in jedem Schaufenster, sondern auch riesige Plakatwände, fußballspielende Bären, überdimensionale Sportschuhe auf dem Rasen vor dem Kanzleramt, und eine sogenannte "Fan-Meile".

Am Brandenburger Tor steht wieder eine Mauer: schließlich darf nicht Jeder einfach so in die "Adidas-Arena" am Reichstag. Und direkt vor dem Brandenburger Tor steht ein Toilettencontainer. Strategisch günstig platziert: er wird in ca. einer Million Fotoalben auf der ganzen Welt zu sehen sein !


Der Bahnhof "Potsdamer Platz" wurde in "Pelé-Station" umbenannt...
Eine magentarote Telekommunikationsfirma hat den Fernsehturm als Fußball dekoriert...
Eine der wenigen originellen Ideen: die Ampelmännchen

und der Fußball-Mülleimer:
Abgesehen vielleicht von Tel-Aviv und Jerusalem habe ich noch in keiner Stadt so viel Polizei gesehen wie in Berlin vor der WM:
wahnsinnig originelle Werbung...
Auffällig viele brasilianische Fans, und ein Team vom brasilianischen Fernsehen...