Jeden Mittwoch steckt in unserem Zeitungsrohr das sogenannte "Echo am Mittwoch", das uns als kostenlose Zeitung mit all den wichtigen und unwichtigen Nachrichten aus der Region versorgt.
In den letzten beiden Nummern rief die Redaktion dazu auf, aus den "Fotos der Woche" des vergangenen Jahres das "Foto des Jahres" zu wählen. Wenn man alle 52 "Fotos der Woche" nebeneinander auf einer Doppelseite gedruckt sieht, fällt einem erst etwas auf, das man bei den Einzelbildern über das Jahr verteilt leicht übersieht:
Von 52 Fotos zeigen 17 Ansichten von Burgen/Schlössern (in der Regel über eine Wasserfläche im Vordergrund fotografiert), 17 Kirchen/Kirchtürme und 15 idyllische Landschaften (meist mit Weinbergen oder blühenden Bäumen). 3 Fotos zeigen Eisenbahn bzw. Stadtbahn. Auf einem einzigen Foto sind im Hintergrund einige Autos zu sehen. Gebäude aus dem 20. Jahrhundert gibt es praktisch nicht zu sehen, Industrieanlagen fehlen ganz.
Und diese Fotos zeigen eine der am stärksten industrialisierten Regionen des Landes?
Irgendjemand hat da eine extrem selektive Wahrnehmung... sind das die "Echo"-Redakteure, oder schicken die Leser denen tatsächlich nur solche Bilder???
(für mich das Foto des Jahres: Nr.24, Heilbronner Bahnhofsvorplatz bei Nacht mit postmodernem Glasdach und Stadtbahn [und ohne Betrunkene auf den Bänken].)